Gospelworkshop mit stimmgewaltigem Abschluss im Gottesdienst

80 Sängerinnen und Sänger, zehn Probenstunden, sieben neue Lieder und ein Chorleiter. Aus diesen nüchtern klingenden Fakten wurde ein mit großer Begeisterung musizierender Workshopchor unter Leitung von Christoph Zschunke. Stimmgewaltiger Abschluss eines großartigen Wochenendes war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag.

Schon nach den ersten zwei Stunden Probe strahlten die Gesichter und überall war ein „wie schön“ oder „das tut richtig gut“ zu hören. Es war der erste Gospelworkshop in der Luthergemeinde nach der Corona-Pause. Und alle haben es genossen. If you have joy, than make a joyful noise – wenn Du Spaß hast, dann mache ein fröhliches Geräusch, oder mit Blick auf das Wochenende etwas freier: Wenn Du Spaß hast, dann singe. Und das haben die Sänger und Sängerinnen getan. Von einem rhythmischen „Dein Wille geschehe“ („Let your will be done in me“) bis zu einer deutschen Vertonung des Glaubensbekenntnisses, eingeleitet mit dem lateinischen „Credo in unum Deum“ – jedes Lied hatte seinen eigenen Charakter und seine musikalischen Besonderheiten.

Im Rahmen des Gottesdienstes hatte auch die Gemeinde die Möglichkeit, in die ein oder andere Melodie einzustimmen und gemeinsam mit dem Workshopchor die Melodien zu genießen.