Kirchenmusik für Babys

Das aus Dänemark stammende Konzept Babysalmesang (dt. Baby-Kirchenlied-Singen) basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass im Gehör in den ersten Lebensmonaten grundlegende Entwicklungsschritte ablaufen. Musikalische Reize und die Wahrnehmung von Gesang regen die Sinnesnerven der Babys nachhaltig an.


Die beiden evangelischen Gemeinden Griesheims bieten in einem achtwöchige Kurs an, den mit Gesang und Klang gefüllten Kirchenraum auf ungezwungene Weise zu erleben und zu genießen. Die begleitende Bezugsperson des Babys braucht keine musikalischen Vorkenntnisse, ist aber herzlich zum Mitsingen eingeladen.
Es wird ca. 30 Minuten gesungen und getanzt, mit Seifenblasen gepustet, zu neuen und alten Kirchenliedern gekuschelt und getrommelt.

Anschließend besteht bei Tee und einem Snack die Möglichkeit zum Austausch. Der Kurs findet ab 8. Mai 2026 jeweils freitags um 10 Uhr nach Absprache in der Lutherkirche und der Melanchthonkirche statt und kostet 40 €. 

Auf Anmeldungen freuen sich Sozialpädagogin Natascha Hinte und Kirchenmusikerin Gudrun Wiediger: kirchenmusik@luthergemeinde-griesheim.de
Tel. 06155-7957975.