Die Frauenhilfe – Gemeinschaft, die Kraft schenkt

Jeden Mittwoch trifft sich die Frauenhilfe Griesheim im Gemeindehaus der Luthergemeinde. Neben einer Andacht und Zeit für den persönlichen Austausch gibt es Impulse durch Vorträge zu weltlichen und geistlichen Themen und Zeit, um gemeinsam zu singen und Spaß zu haben. Willkommen sind alle Frauen, die sich für dieses abwechslungsreiche Programm interessieren.

Das Leitungsteam der Frauenhilfe
Das Leitungsteam der Frauenhilfe: Anni Kumpf, Iris Fairley, Helga Bassenauer und Ilse Küster (v.l.n.r.)

Tradition bewahren und sich trotzdem immer wieder neu erfinden – das trifft nur auf wenige Gruppen so gut zu wie auf die Frauenhilfe. Gegründet vor über 130 Jahren ist sie so alt wie die Griesheimer Feuerwehr und der Kirchenchor. „Aber jede Zeit braucht ihre Ideen und die unterscheiden sich von den Ideen davor“, sagt Anni Kumpf, die sich als Vorsitzende mit einem Frauenteam um das Angebot der Frauenhilfe kümmert. Früher waren die wenigen Stunden am Nachmittag für die Frauen oft die einzige Möglichkeit, mal unter sich zu sein und über eigene Themen zu sprechen. Heute sind die Themen vielfältig. Von den Frauen in der Bibel über das Leben von Komponisten bis hin zu Informationen über Kräuter oder historische Ereignisse.

Persönliche Austausch, der Nähe schafft

Viele Frauen, die zu den Treffen der Frauenhilfe komme, haben ähnliche Erfahrungen in ihrem Leben gemacht. In der Gemeinschaft wird es leichter, diese Erinnerungen zu Teilen und darüber zu sprechen. Das Verbindet und schafft Nähe. „Gemeinsam zu weinen gehört bei uns genauso dazu, wie gemeinsam zu lachen, zu singen und Spaß zu haben“, sagt Anni Kumpf.

Neue Mitglieder willkommen

Die Frauenhilfe freut sich immer über neue Mitglieder. Jede ist willkommen und darf auch gerne erst einmal hineinschnuppern in die Treffen, um zu sehen, ob das Angebot ihren Vorstellungen entspricht. Um das Ankommen zu erleichtern, werden jedem Neuankömmling zwei Paten zur Seite gestellt.

Neugierig geworden?

Kontakt zur Frauenhilfe: Anni Kumpf (06155) 4103

clk