Renaissancekonzert am 21. November

Der Cantamus-Chor widmet sich in seinem nächsten Konzert ausschließlich der faszinierenden Musik von Giovanni Pierluigi da Palestrina.

Plakat-Konzert-2025-11-21
Musik und Tanz zum 500. Geburtstag von Giovanni Pierluigi da Palestrina mit Cantamus-Chor, Martina Kirchhof (Gambe), Lutz Kirchhof (Laute) und Mareike Greb (Tanz) am Freitag, 21.11.2025 um 19.00 Uhr in der Lutherkirche

Dem vor 500 Jahren geborenen italienischen Komponist gelang es in besonderer Weise, vielstimmige Vokalmusik zu erschaffen, deren Stimmen gleichberechtigt, harmonisch fließend, sich gegenseitig ergänzend und doch eigenständig verlaufen. Seine Musik wirkt dadurch sehr erhaben, ausgewogen und kontemplativ.

Bereichert wird das Konzert durch das Duo Kirchhof (Weilburg), das in historischen Gewändern mit Gambe und Laute ebenfalls Musik aus der Renaissance präsentiert. Als besonderes Highlight werden diese Klänge von Mareike Greb (Leipzig) in Tanz umgesetzt, einmal historisch, einmal zeitgenössisch. Die Aufführung findet am Freitag, 21.11.2025 um 19 Uhr bei freiem Eintritt in der Lutherkirche statt und wird ein Erlebnis für Auge, Ohr und Seele.