Freue Dich! – Chorfahrt des Gospelchors RiseUp!

Ein komplettes Wochenende nutzte der Gospelchor, um für Advent und Weihnachten zu proben. Möglich wurde dies unter 2G-Bedingungen im Kloster Höchst im Odenwald.

Gospelchor RiseUp!, Kloster Höchst, Nov. 2021
Gospelchor RiseUp! Ensemble singt zur Adventsandacht am 8. und 15. 12. sowie im Gottesdienst am 26.12.

Nach langen Monaten ohne oder mit nur eingeschränkten Proben war es schon etwas Besonderes, mit knapp 30 Sängerinnen und Sängern gemeinsam zu musizieren.

Auf der Probenliste von Kirchenmusikerin Gudrun Wiediger standen Lieder für zwei Adventsandachten und für einen Weihnachtsgottesdienst. Etwas ungewohnt war es schon, sich wieder mit komplexeren Stücken auseinanderzusetzen. Aber bereits samstags zeigte sich, dass sich über Nacht die Töne dann doch schon fast an die richtige Stelle gesetzt hatten. Und von Probeneinheit zu Probeneinheit wurde es besser.

Dazwischen blieb Zeit, sich auszutauschen, die Sonne im Odenwald zu genießen und etwas vom Alltag auszuspannen. Immer dabei: die Melodien aus den Proben, die in diesem Jahr noch intensiver als sonst durch den Kopf wanderten.  

Zu hören ist der Gospelchor jeweils in kleiner Besetzung in den Adventsandachten am 8. und 15. Dezember sowie im Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag.