Gottesdienst mit kreativem Gemeindesingen am 28. April

Luther reloaded

Der vierte Sonntag nach Ostern – in diesem Jahr ist es der 28. April – trägt im Kirchenjahr den Namen „Kantate“; das bedeutet „Singet“. Um diesem Motto Rechnung zu tragen, gibt es im Gottesdienst um 9.30 Uhr die einmalige Gelegenheit, die alten Lieder von Martin Luther in sehr kreativer Weise anzugehen und in neuen (Klang-)Zusammenhängen zu erleben.

Christa Kirschbaum – unsere ehemalige Landeskirchenmusikdirektorin – ist Spezialistin für kreative Ideen im Gemeindesingen und hat für diesen Gottesdienst ein sehr spannendes Programm vorbereitet. Je mehr dabei sind, umso schöner und intensiver wird das gottesdienstliche Klangerlebnis. Dieser Gottesdienst ist für Menschen mit und ohne musikalische Vorbildung gleichermaßen geeignet.

Singen ist wie sprechen – nur schöner

Gospelworkshop mit Hanjo Gäbler begeistert Singende und Gottesdienstbesucher

Gospelworkshops gehören zu den guten Traditionen in der Luthergemeinde.  Und so haben sich auch am vergangenen Wochenende wieder gut 80 Sängerinnen und Sänger getroffen, um zusammen mit dem Film- und Gospelmusiker Hanjo Gäbler zu musizieren. Das Ergebnis konnte sich hören lassen und bildete den musikalischen Rahmen des Sonntagsgottesdienstes.

Mehr vom Gospelworkshop und Gottesdienst erfahren

Pfarrerin Dr. Ruth Huppert in festlichem Gottesdienst verabschiedet

Nach dreieinhalb Jahren verlässt Pfarrerin Dr. Ruth Huppert die Luthergemeinde. Verabschiedet wurde sie in einem festlichen Gottesdienst, der von zahlreichen Musikerinnen und Musikern mitgestaltet wurde. Der stellvertretende Dekan Sven Sabary würdigte im Rahmen des Gottesdienstes die Arbeit von Pfarrerin Dr. Huppert und sprach ihr den Segen zu.

Sehr viele Gemeindemitglieder waren gekommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde dieser von den Chören Cantamus und RiseUp!, dem Ensemble Vialone sowie von Kirchenmusikerin Gudrun Wiediger, Laurin Zeisler am Klavier und Ali Trieschmann an der Posaune.

Mehr von der Verabschiedung erfahren